Sonntag, 30. September 2012

Wintermantel Sew-Along: Opferstoff

Kaum hat man die schwierige Schnittmusterentscheidung getroffe, folgt die nächste Herausforderung: Aus welchem Stoff soll der Wintermantel genäht werden?!

Diese Entscheidung ist eigentlich nicht so schwierig. Gut. Mal was anderes. In meinen Vorräten tummeln sich nicht über die Maßen viele Jacken- und Mäntelstoffe. Und schon gar keine richtigen dicken, die als Wintermantelstoff durchgehen. Eigentlich hab ich da genau drei. Meine Wahl fiel auf diesen: 
Das ist ein grau-braun-schwarz-grüner Wollstoff, den ich letztes Jahr beim Rene Lezard Stoffkaufwahn mitgenommen habe. Über dieses durchaus empfehlenswerte Spektakel wurde woanders berichtet. Eine andere Kundin hatte diesen Stoff damals vor mir entdeckt und lief mit dem Ballen in der Gegend rum. Mit der Frau fing ich ein nettes Gespräch an, und bin ihr nicht mehr von der Seite gewichen bis ich selbst die Stoffrolle in Händen hielt.

Der Stoff hält bestimmt schön warm, und außerdem passt er zu allem. Ich mag ihn.
Das bringt nur leider das große Problem der Versagensangst mit sich. Ich befürchte ich werde eine psychosomatische Handlähmung erleiden, wenn es dann ans Zuschneiden geht. Wir werden sehen. Einer muss geopfert werden. Auf jeden Fall war er nicht so teuer. Eine Verpfuschung würde trotzdem schmerzen.

Als Futterstoff nehme ich für die Ärmel und evt. noch woanders dieses graue Zeugs:

Ich muss aber noch einen anderen Futterstoff für sichtbarere Teile suchen, der einen bißchen mehr hermacht.
Knöpfe habe ich auch. Und zwar natürlich vom Rene Lezard. Welche ich nehme entscheide ich dann. Muss man am Mantel sehen. Im Momentan tendiere ich aber zu den hübschen Lodenmetalldingern. Die sind aber ganz schwer. Schau mer mal.
Soweit so gut. Weitere Stoffzusammenstellungen gibts hier.

1 Kommentar:

  1. Dein Stoff sieht gut aus !Falls Du das Spar Gen mit Deiner Schwester teilst ( was mir ganz so scheint ;) ) : Spar bitte nicht am Futter im Ärmel , nur weil man es nicht sieht , aber Du wirst es spüren - wär doch schade...
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen